Mit yes® überspringen Sie lange Online-Antragsstrecken und melden sich so schnell, einfach und bequem bei zahlreichen yes®-Partnerseiten an.
Per Klick übermitteln Sie mit yes® Ihre persönlichen Daten, wie beispielsweise Adresse, Name oder Geburtsdatum, von Ihrer Sparkasse an yes®-Partner.
Sie sehen jederzeit ganz transparent, welche Daten Sie an den jeweiligen Partner zu welchem Zweck weitergeben.
1. Sie möchten auf einer yes®-Partnerseite eine Versicherung abschließen. Mit nur einem Klick auf den yes®-Button setzen Sie die Registrierung in Gang.
2. Es öffnet sich ein Dialogfenster. Sie wählen Ihr Institut aus und werden auf die Webseite Ihrer Sparkasse weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten authentifizieren.
3. Ihnen werden alle für die Registrierung notwendigen Daten angezeigt. Sie bestätigen die Übermittlung mit einem Klick.
4. Die von Ihnen freigegebenen Daten werden durch Ihre Sparkasse im Hintergrund an den yes®-Partner übermittelt. Sie sind als neuer Kunde registriert. Fertig!
yes® ist ein neuer Dienst Ihrer Sparkasse, der es Ihnen ermöglicht, sich mit nur wenigen Klicks bei anderen Online-Anbietern, z. B. E-Commerce-Händlern oder Versicherungen, einzuloggen, zu registrieren und das Ausfüllen von Antragsformularen, zum Beispiel für Vertragsabschlüsse, automatisch vornehmen zu lassen.
Nein, yes® ist ein Identitätsdienst und kein Bezahlverfahren. yes® ist quasi Ihr digitaler Ausweis für Ihre Anmelde-/Registrier- und Geschäftsprozesse im Internet. Zukünftig können Sie in Ihrem yes®-Profil allerdings präferierte Bezahlverfahren hinterlegen.
Jeder, der einen Online-Banking-Zugang bei einer europäischen Bank oder Sparkasse hat, wird yes® zukünftig nutzen können.
yes® ist für Endkunden als kostenloser Dienst konzipiert.
Sehr sicher, denn
Mit yes® übergeben Sie Daten, die bereits bei Ihrer Sparkasse hinterlegt sind sowie Daten, die Sie selbst in Ihrem Online-Banking bei Ihrer Sparkasse ergänzen. Dabei gilt das Prinzip der Zweckbindung und der Datensparsamkeit, das heißt, es werden nur die Daten an Partner übermittelt, die für die Erfüllung/ Funktion des vom Partner angebotenen Services/ Dienstes wirklich notwendig sind. Ein soziales Netzwerk benötigt zum Beispiel keine Angaben zu Ihrer Bonität.
In der yes®-Zeitleiste in Ihrem Online-Banking sehen Sie jederzeit detailliert, wann welche Daten zu welchem Zweck an welchen Partner mit Ihrer Zustimmung übermittelt wurden.
In den yes®-Einstellungen im Online-Banking können Sie Ihre Daten jederzeit aktualisieren und vervollständigen.
Nein, diese Vorgänge laufen separat und haben keine Auswirkung auf die Geschäftsprozesse der Sparkasse.
Im Online-Banking unter „yes®-Einstellungen“ können Sie den Nutzungsbedingungen für den Service jederzeit widersprechen. Im Anschluss werden alle präferierten Kontaktdaten und Einträge in der Zeitleiste gelöscht.
Je nach Transaktion und Anwendungsfall können Händler eine TAN abfragen, um eine sichere 2-Faktor-Authentifizierung zu gewährleisten. Alle gängigen TAN-Verfahren der Sparkassen werden im Rahmen von yes® unterstützt.
Wenn Sie die durch yes® an einen Partner (zum Beispiel Händler) übermittelten Daten wieder löschen wollen, d. h. dem Partner wieder entziehen wollen, dann wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des entsprechenden Partners.
Am yes®-Button, der sich auf allen Webseiten befindet, die am yes®-Identitätsdienst als Partner teilnehmen. Der yes®-Button begegnet Ihnen dort typischerweise im Kontext der Registrierung bzw. Anmeldung oder im Zuge des Kaufabschlusses.
Nein, eine Mitnahme des yes®-Accounts ist nicht möglich. Alle Sparkassen und Banken bieten den Dienst unabhängig voneinander an. Entsprechend werden bei einer Kontoauflösung in Ihrem Interesse alle Daten gelöscht.