Hauptnavigation

Ihr Klimaneutrales Girokonto – für eine bessere Zukunft.

Die besten Leistungen inklusive gutem Gewissen.

Ihr Klimaneutrales Girokonto – für eine bessere Zukunft.

Die besten Leistungen inklusive gutem Gewissen.

Nachhaltigkeit ist mehr als „nur“ Klimaschutz: Wir machen uns ebenfalls stark für die Umwelt, verantwortungsvolle Unternehmensführung und Soziales Engagement.

Das klimaneutrale Konto der Sparkasse.

Wir wollen künftig beim Thema Nachhaltigkeit unsere Kundinnen und Kunden miteinbeziehen, indem wir ihnen noch mehr Möglichkeiten bieten, in ökologische Finanzierungsprodukte und nachhaltige Anlageformen zu investieren.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

  • Einbindung von Akteuren und Interessenten
  • Klimaverträglicher Geschäftsbetrieb
  • Fokussierung von Klimarisiken
  • Angebot von ökologischen Finanzierungsprodukten und nachhaltigen Anlageformen
  • Soziales Handeln
  • Nachhaltig vertretbare Anlage unseres Eigenhandels

Wie erfolgt die Klimaneutralstellung des nachhaltigen Girokontos?

Wir ermitteln den CO2-Fußabdruck Ihres Kontos.

Wir reduzieren unsere Emissionen fortlaufend im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

(Noch) nicht vermeidbare Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte kompensiert.

Unser Klimaschutzprojekt

Windkraft in der Türkei als Beitrag zu einer erneuerbaren Energietransformation

Die Energieerzeugung in der Projektregion Yahyal im Süden der Türkei ist in weiten Teilen noch von fossilen Energieträgern geprägt. Das Projekt stellt eine klimaschonende und nachhaltige Alternative zur Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie dar. Es umfasst insgesamt 36 Windkraftanlagen. Die Anlagen erzeugen pro Jahr rund 194 MWh Strom aus Windenergie, die in das Netz eingespeist werden. Durch das Nutzen dieses erneuerbaren Energiepotentials anstelle endlicher, fossiler Energieträger können jedes Jahr über 118.000 t CO2e eingespart werden.

Das Projekt stärkt damit die Branche der Erneuerbaren Energien in der Türkei und kann als Positivbeispiel dienen, um auch in Zukunft weitere Investitionen dieser Art zu ermöglichen.

 Cookie Branding
i