Anmelden
DE

Unser Leitbild

Vision – Mission – Werte

Unser Leitbild

Vision – Mission – Werte

Die Intention

Unser Leitbild stellt unsere sparkassentypischen Merkmale heraus und ist Ausdruck unserer Unternehmenskultur. Es ermöglicht allen Mitarbeitern die Identifikation mit unserer Sparkasse, gibt Orientierung und ist Antrieb für unsere tägliche Arbeit.

Es ist individuell auf uns zugeschnitten und bringt unsere Ideale zum Ausdruck. Die an unsere Mitarbeiter, Eigentümer und Geschäftspartner gerichteten Aussagen geben Auskunft über unsere Vision, Mission und Werte und sind die Basis für unsere Strategien. Wir alle tragen gemeinsam dazu bei, dass unser Leitbild von uns gelebt wird.

Wir werden uns an diesem Leitbild ausrichten und uns von unseren Kunden daran messen lassen. Sie sollen unser gemeinschaftliches Denken und Handeln erkennen und erleben.

Vision

Unsere Sparkasse ist dauerhaft erfolgreich, stark und unabhängig durch begeisterte Menschen. "Wenn’s um Geld geht" sind wir stets erster Ansprechpartner in unserer Region, die uns am Herzen liegt.

Mission

Seit mehr als 175 Jahren vertrauen Kunden unserem bewährten Geschäftsmodell "aus der Region – für die Region". Kundennähe und Flexibilität sind dafür die Basis.

Wir begegnen mit neuen, zukunftsorientierten Lösungen den Herausforderungen der sich ändernden Gesellschaft.

Mit erprobtem Wissen und hoher Qualität übernehmen wir als führender Finanzdienstleister und bedeutender Arbeitgeber Verantwortung für die Menschen und die Wirtschaft in unserer Heimat.

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen durch bedarfsorientierte Beratung und schnelle Entscheidungen Kundenwünsche erfüllbar.

Werte

Wir sind selbstbewusst und handeln zugleich respektvoll.

  • Jeder engagiert sich immer mit seinem ganzen Wissen und Können.
  • Wertschätzung prägt unser Tun. Dabei handelt jeder ehrlich und fair und schafft damit Vertrauen.
  • Jeder von uns kennt unsere erstklassigen Leistungen und trägt stets selbst dazu bei.

Wir sind leidenschaftlich und bleiben dabei bodenständig.

  • Erfolg begeistert und treibt uns täglich an.
  • Sicherheit und Geradlinigkeit zeichnen uns aus.
  • Alle machen mit – mutig und kreativ, mit Herz und Verstand.
Schlussworte

"Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen!"

Erich Fromm
Dt. Philosoph (1900-1980)

 Cookie Branding
i